Skip to content

Datumsfehler beim Starten eines Jira-Sprints beheben - Workaround

Wer Jira von Atlassian verwendet kennt das Problem vielleicht bereits: beim Starten eines neuen Sprints (s. Screen 1) erscheint der Fehler "... ist kein gültiges Datum", obwohl das Datum dem angegebenen Format entspricht (und sogar von Jira so vorgegeben wurde).

Auch die Umstellung des Standard-Zeitraums auf einen anderen vordefinierten Zeitraum Zeitraum bringt keine Besserung, da Jira das Datum immer wieder selbst formatiert, und anschließend der gleiche Fehler auftritt.

Selbst die Umstellung auf einen benutzerdefinierten Zeitraum schlägt fehl, wenn ein Zeitraum gewählt wird, der auch zu den von Jira angebotenen Zeiträumen passt (Jira matcht auf die Select-Value und formatiert dementsprechend).

Workaround

Atlassian macht es uns bei Jira daher tatsächlich sehr schwer, einen Sprint zu starten.

Hier ganz kurz die notwendigen Schritte:

  1. Zeitraum von einem vorgegebenen Zeitraum auf individuell umstellen
  2. Zu der Uhrzeit beim Sprint-Ende z.B. eine Minute hinzufügen, damit Jira nicht zum vordefinierten Zeitraum zurückspringt
  3. Hinter den/dem als fehlerhaft angezeigten Datumsfeld/ern ein Leerzeichen einfügen

Voila!

Diese Website verwendet Cookies und Google Analytics, sofern Du in Deinem Browser keinen Opt-Out vorgenommen hast.